Jahreshauptversammlung 2024

März 18, 2024

Am 11. April 2024 fand die Jahreshauptversammlung des VfB Rehau im Vereinsheim, der Gastwirtschaft „Zur Ficht’n“ statt. Der VfB blickt auf ein Jahr mit vielen Erfolgen, aber auch einigen Rückschlägen zurück. Ernst Most eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder des VfB Rehau.

Mit einer Schweigeminute erinnerte der Vorstand an drei Vereinsmitglieder, die im vergangenen Geschäftsjahr verstorben sind: Siegfried Riedel, Wolfgang Pohrer und Georg Welzer.

Geehrt wurde Ingrid Dittmann für 50 Jahre Mitgliedschaft, die nun Ehrenmitglied des Vereins ist. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Andreas Tuma Ehrennadel des VfB Rehau in Gold. Eine silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Brigitte Bauer, Thomas Bayreuther, Norbert Deuerling, Rüdiger Jehnes, Tobias Kästner, Benjamin Popp, Alexander Wolf und Ralf Fuhrmann.

Der Verein konnte sich in den vergangenen Jahren aber auch viele neue Mitglieder und insgesamt steigende Mitgliederzahlen freuen. Ende 2023 hatte der Verein bereits über 1.000 Mitglieder.

Der Veranstaltungsort der Jahreshauptversammlung, die Gastwirtschaft „Zur Ficht’n“ in den Räumlichkeiten des VfB-Heims, wurde lobend hervorgehoben. Am 01.01.2023 haben Tolga Gürses und Janina Cosolo die Wirtschaft übernommen und zu einem gefragten Anlaufpunkt und Ausflugsziel in der Region gemacht.

Auch andere Bereiche des Vereinslebens stehen nicht still. Das Fitness-Studio „Outdoor” des VfB Rehau freut sich nach der Überwindung der Coronaphase wieder über deutlich steigende Mitgliederzahlen. Besonders hervorgehoben wurde das engagierte ehrenamtliche Studio-Team um Rüdiger Jehnes bestehend aus Andrea Heimer, Dominik Distler, Klaus Ruckdeschel und Michael Schörner sowie vielen weiteren Vereinsmitgliedern, die den Studio-Betrieb am Laufen halten.

Zu den Kursen, die im Fitness-Studio angeboten werden, gehört seit vielen Jahren auch die Damengymnastik unter der Leitung von Ingrid Schäfer, die sich nach wie vor reger Beteilung erfreut.

Auch die Kegelbahn im Keller des VfB-Heims wird weiter genutzt. Neben dem Verein „Gut Holz“ wird die Bahn auch häufig von privaten Gruppen gebucht.

Nicht zuletzt wurde der Fußball hervorgehoben. Nachdem der ASV aus dem FC Rehau ausgeschieden ist, verantwortet der Verein als VfB wieder den gesamten Spielbetrieb.

Der VfB Rehau stand seit seiner Gründung im Jahr 1920 für den Fußball in der Region und kann auf eine lange Tradition und viele Erfolge zurückblicken. Nicht ohne Kritik blicken Ernst Most und Jürgen Saalfrank auf die aktuelle Bezirksliga-Tabelle. Die Gründe für den Abstieg sind vielfältig, lägen aber vorrangig in den vergangenen Jahren. Trotz vieler Bemühungen war es nicht gelungen, eine stabile 1. Mannschaft aufzubauen, die dauerhaft höherklassig Erfolg haben konnte. Der VfB startet nun einen Neuanfang in der Kreisliga. Bei der 2. Mannschaft des VfB Rehau läuft es wiederum sehr gut. Der aktuelle Tabellenführer der A-Klasse Hof hat gute Chancen auf den Aufstieg.

Lobend wurde außerdem der Einsatz der Fußballer und Hermann Wendels erwähnt, die sich bei der Instandhaltung der Fußballanalgen, der Fertigstellung der Bandenwerbung rund um den Fußballplatz sowie der Bewirtung bei Veranstaltungen engagierten.

Veranstaltungen wird es im VfB Rehau auch in diesem Jahr wieder geben. Allen voran die alljährliche Sportwoche mit Fußballspielen und -turnieren aller Altersklassen, Muckerturnier und Festbetrieb. Auf dem Vereinsgelände lädt dazu ein zentral gelegener Biergarten ein – sowie ein Spielplatz für die kleinsten Mitglieder. Außerdem lädt der VfB Rehau in diesem Jahr zum Besenbrennen am 30. April und zum Weinfest am 7. September 2024 und wird auch beim Rehauer Stadtfest vertreten sein.

Nach dem Bericht des Finanzverwalters – der Verein schreibt schwarze Zahlen – folgte der Bericht der Kassenprüfer Markus Müller und Matthias Bauer mit der Entlastung des Vorstands.

Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Neuwahlen des Vorstandes, über die bereits im Voraus diskutiert und spekuliert wurde. Die langjährigen Vorstände Ernst Most und Jürgen Saalfrank sowie Hauptkassier Andreas Schnabel gaben ihren Rücktritt bekannt und machten nach eigenen Worten „Platz für die nächste Generation“. Neuer erster Vorstand des VfB Rehau ist nun Benjamin Popp, der bisher als dritter Vorstand im Verein aktiv war. Neuer zweiter und dritter Vorstand sind Markus Müller und Andrea Heimer. Die Finanzverwaltung übernimmt Sabrina Damberger. Neuer Kassenprüfer neben Matthias Bauer ist Andreas Groß.

Nach den Neuwahlen übernahm der neue Vorstand die Leitung der Jahreshauptversammlung Benjamin Popp bedankte sich bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit. In seiner Dankesrede schloss er neben Ernst Most, Jürgen Saalfrank, Andreas Schnabel und Klaus Dittmann auch die Beiräte Hermann Wendel und Rüdiger Jehnes ein. Er bedankte sich ausdrücklich auch bei den Jugendbetreuern und Trainern, die über das rein Sportliche hinaus eine sehr wertvolle Arbeit leisten.

Benjamin Popp betonte die Wichtigkeit des Zusammenhalts im Verein und bat um weiterhin engagierte Mitarbeit. Hierfür wird die neue Vorstandschaft zeitnah weitere Vorstandsmitglieder und Beiräte berufen.

Die Jahreshauptversammlung des VfB Rehau endete mit vielen Danksagungen und guten Wünschen der alten und neuen Vorstandschaft sowie der anwesenden Mitglieder.

Alte und neue Vorstandschaft des VfB Rehau (v.l.n.r.): Klaus Dittmann (ehem. Geschäftsführer), Jürgen Saalfrank (ehem. 2. Vorstand), Sabrina Damberger (Finanzverwalterin), Eberhard Dienebier, Ernst Most (ehem. 1. Vorstand), Hermann Wendel, Andrea Heimer (3. Vorstand), Andreas Schnabel (ehem. Finanzverwalter), Benjamin Popp (1. Vorstand), Markus Müller (2. Vorstand)